In Japan herrscht derzeit eine Hitzewelle und auch in anderen Ländern zeigt sich der Sommer wieder ziemlich heiß. Nun hat Nintendo einen offiziellen Hinweis zur sicheren Nutzung der Nintendo Switch 2 und der Switch veröffentlicht. Besonders bei hohen Temperaturen oder sehr niedrigen Temperaturen kann es zu Problemen bei der Konsole kommen. Dies kann bis zum Ausfall der Konsole kommen.

Vor einigen Tagen wurden in Japan Temperaturen bis zu 41,2 Grad gemeldet, berichtet Nintendo-Connect. In diesem Zusammenhang erklärt Nintendo jetzt, dass ihre Konsole bei Umgebungstemperaturen zwischen 5 und 35 Grad verwendet werden soll.

Das japanische Unternehmen betonte, dass die Systemleistung bei extremer Hitze beeinträchtigt werden kann, was zu Rucklern und auch zu Abstürzen führen könnte. Dies gelte auch für kühlere Temperaturen, die sich stark unter 5 Grad bewegen.

So heiß es in dem offiziellen Hinweis von Nintendo: „Wenn Nintendo Switch oder Nintendo Switch 2 in sehr heißen Umgebungen verwendet werden, kann sich die Temperatur des Geräts stark erhöhen. Dies kann zu Funktionsstörungen führen. Bitte verwenden Sie die Geräte nur bei Temperaturen zwischen 5 °C und 35 °C. Anhaltend hohe Temperaturen – wie aktuell über 35 °C – erfordern besondere Vorsicht, insbesondere bei Nutzung im Freien.

Quelle: Nintendo-Connect, Nintendo