Vertreter von Russland und der Ukraine wollen nach den Worten des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj morgen (23.07.) treffen und wieder miteinander reden. Der ukrainische Generalstabschef Rustem Umerow habe ihn über die Vorbereitungen für das in der Türkei geplante Treffen informiert, sagte Selenskyj gestern Abend (21.07.) Er kündigte weitere Details zu den Gesprächen für den heutigen Dienstag (22.07.) an.

Aus Moskau gab es bisher keine offizielle Bestätigung. Die staatliche Nachrichtenagentur Tass berichtete aber unter Verweis auf eine nicht näher genannte Quelle, dass Delegationen beider Länder sich am Mittwoch in der türkischen Metropole Istanbul eintreffen werden. Gespräche seien aber demnach erst am Donnerstag (24.07.) geplant.

Der ukrainische Präsident hatte am Wochenende Verhandlungen im Laufe der Woche mit Russland vorgeschlagen. Kremlsprecher Dimitri Peskow hatte daraufhin das Interesse Moskau an den Gesprächen bekräftigt, aber die Hoffnungen auf einen Durchbruch wieder gedämpft. Russland hält an seinen Forderungen fest und weiche keinen Schritt ab.

Quelle: ZDF, AFP, Reuters, dpa