Der US-Fernsehsender CBS hat am Donnerstag (17.07.) angekündigt, dass man die „Late Show with Stephen Colbert“ nach dieser Saison im Mai 2026 einstellen wird. Man werde sich nicht nur vom Moderator Stephen Colbert, der die Show 2015 von David Letterman übernommen hat, trennen, sondern auch vom Franchise. Damit würde es ab Mai 2026 keine Late-Night-Show mehr auf CBS geben.
CBS nannte „rein finanzielle Gründe“ für das Aus der Show. So sind die Quoten von Late-Night-Show in den vergangenen Jahren immer weiter nach unten gegangen. Für die großen Networks in den USA ist es schwieriger geworden, die Shows zu produzieren, weil die Kosten höher geworden sind. So kürzte man entweder einen Sendetag oder man sparte an einigen Dingen in der Show. Dennoch ist es für viele Fans ein Schlag ins Gesicht.
Colbert ist in den Jahren seiner Aktivität bei der „Late Show“ einer der größten Kritiker von US-Präsident Donald Trump geworden. Spätestens in seiner ersten Amtszeit fand auch Colbert, der vorher durch die Shows „Daily Show“ und „The Colbert Report“ auf Comedy Central bekannt wurde, in seine Rolle als Late-Night-Host. So wurde die „Late Show“ die quotenstärkere Late-Night-Show im US-Fernsehen. Auch die Clips auf YouTube und Social Media wurden gern gesehen. Dennoch kommt das Aus mit einem faden Beigeschmack daher.
Denn die CBS-Mutter Paramount hofft ja darauf von der Regulierungsbehörde FCC grünes Licht für die Fusion mit Skydance zu erhalten. Außerdem kommt die Entscheidung die „Late Show“ mit Colbert abzusetzen kurz nach einer Einigung zwischen Paramount und Trump über eine Zahlung von 16 Millionen US-Dollar an den Rechtspopulisten, um einen Rechtsstreit beizulegen, wo Trump 20 Milliarden Schadenersatz gefordert hatte, wegen einer Ausgabe der Politiksendung „60 Minutes“. Rechtsexperten sahen für den Rechtspopulisten keine Chance auf Erfolg, aber Paramount ging trotzdem drauf ein, um wohl dringend die Übernahme von Skydance zu bekommen. Colbert nannte vor einigen Tagen in seiner „Late Show“ diese Einigung zwischen Paramount und Trump eine „große, fette Bestechungssumme.“
Ob das nun wirklich der Grund war oder ob Paramount bzw. CBS wirklich finanzielle Gründe meinen, kann man jetzt selbst entscheiden. Dennoch ist es so, dass eine Ära endet für CBS. Für die anderen Late-Night-Talker wie Jimmy Kimmel bei ABC und Jimmy Fallon bei NBC wird es jetzt einfacher sein, mehr Zuschauer zu holen, denn die größte Konkurrenz wird im Mai 2026 weg sein.
Quelle: DWDL, Wikipedia, YouTube, CBS



