US-Präsident Donald Trump will nun doch Patriot-Waffensysteme an die Ukraine liefern. Dafür soll die EU die Raketen kaufen, damit diese dann an die Ukraine geliefert werden können. „Für uns wird das ein Geschäft sein, und wir werden ihnen Patriots senden, die sie dringend brauchen“, sagte Trump, der erst vor einiger Zeit die Waffenlieferungen an die Ukraine stoppte.

Wie viele Systeme er schicken wolle, wollte Trump vor Reportern nicht sagen. Es würden aber einige sein, sagte er. Welche Länder für das Patriot-System bezahlen werden, blieb ebenfalls offen.

Die Ukraine habe die USA gebeten, weitere Patriot-Raketen und -Systeme zu verkaufen, die sie für die Verteidigung ihrer Städte gegen die zunehmenden russischen Luftangriffe als entscheidend ansieht. Trump sagte vor einigen Tagen in einem TV-Interview, dass die USA und die Ukraine künftig die Waffen über die NATO liefern würden. „Wir schicken Waffen an die Nato, und die Nato wird die vollen Kosten für diese Waffen erstatten“, sagte Trump damals dem Sender NBC.

Zudem will Trump Medienberichten zufolge heute (14.07.) eine Erklärung zu seiner Russland-Politik abgeben. Außerdem wird der Sonderbeauftragte des US-Präsidenten, Keith Kellogg, zu Gesprächen in der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw erwartet.

Quelle: ZDF, AFP, Reuters