US-Präsident Donald Trump will innerhalb der nächsten zwei Wochen entscheiden, ob die USA an der Seite von Israel in den Krieg gegen den Iran eingreifen werden oder nicht. Das geschehe vor dem Hintergrund, dass es eine „beträchtliche Chance“ für Verhandlungen gebe, die in naher Zukunft mit dem Iran stattfinden könnten oder auch nicht, zitierte die Sprecherin Karoline Leavitt Trump bei einer Pressekonferenz.

Trump habe deutlich gemacht, dass er immer Diplomatie anstrebe. Er scheue sich aber nicht, Stärke zu zeigen, falls nötig. Iran und die gesamte Welt sollten wissen, dass das US-Militär die stärkste der Welt ist.

Seit einigen Tagen stellt man sich schon die Frage, wie sich die USA in diesem Krieg zwischen Israel und dem Iran verhalten werden. Israel wäre auf die US-Unterstützung angewiesen, um den unterirdischen Nuklear-Komplex in Fordo, was mutmaßlich das wichtigste Ziel des israelischen Militärs ist, auszuschalten. Unter den westlichen Staaten besitzen nur die USA ihre „Bunkerbrecher“-Bomben, um die tief in den Berg eingegrabene Anlage zur Urananreicherung zu zerstören.

In den letzten Tagen betonte US-Präsident Trump, dass sein Ziel keine Waffenruhe, sondern dass der Iran keine Atombombe haben soll. Sollten sich die USA dazu entscheiden, in den Krieg einzutreten, würde das eine neue dramatische Eskalationsstufe erreichen. Bisher unterstützten die USA Israel Regierungsangaben zufolge nur bei seiner Verteidigung.

Quelle: ZDF