Meta schaltet seit dieser Woche erstmal Werbung auf dem Messengerdienst WhatsApp. Genauer gesagt betrifft dies nicht die ganze App, also nicht sofort den Messenger löschen.
Sondern dies betrifft nur den „Aktuelles“-Bereich, also der Bereich, der die Statusmeldungen und die abonnierten WhatsApp-Channels betrifft, wird jetzt Werbung beinhalten. Nach Angaben von Meta verwenden diesen Bereich rund 1,5 Milliarden Menschen.
Doch daneben führt WhatsApp auch ein kostenpflichtiges Abo-Feature ein. Damit können Content-Creator und auch Medienunternehmen ihren Content monetarisieren und damit hinter einer Paywall stellen. Dazu will WhatsApp bald mehr verkünden. Sogenannte „Promoted Channels“ sollen vor allem Unternehmen, Creator und Medienmarken ansprechen, die ihre Reichweite steigern wollen.
Der Rollout soll gestaffelt erfolgen. Erst in den USA, danach auch in anderen Ländern, wie in Deutschland. Zu Beginn erhalten vor allem ausgewählte Partnerunternehmen Zugriff auf das neue Werbeformat, das mit Vorsicht eingeführt werden soll, um die Nutzererfahrung nicht zu stören.
Quelle: MEEDIA



