Israel und der Iran feuern sich wieder gegenseitig Raketen ab. In Israel gab es, trotz der Aktivierung der Verteidigungssysteme, mehrere Einschläge im Zentrum des Landes, meldete der Rettungsdienst Magen David Adom. In der vergangenen Nacht wurden nach Angaben von Sanitätern acht Menschen getötet und 92 Menschen verletzt. In Tel Aviv und Haifa wurden Wohnhäuser getroffen. Die Zahl der Toten stieg seit Freitag (13.06.) auf 23.

Vorher wurden schon durch iranische Angriffe mehr als ein Dutzend Menschen in Israel getötet und Hunderte weitere seien verletzt worden. Such- und Rettungskräfte waren nach Angaben der israelischen Armee an mehreren Orten im Einsatz.

Israels Verteidigungsminister Katz drohte mit Vergeltung. „Der großmäulige Diktator aus Teheran ist zu einem feigen Mörder geworden, der gezielt auf die israelische Zivilbevölkerung schießt, um die israelische Armee von der Fortsetzung der Offensive abzuschrecken, die seine Fähigkeiten zum Einsturz bringt“, schrieb er auf der Plattform X, ehemals Twitter. „Die Einwohner Teherans werden den Preis zahlen – und zwar bald“, schrieb Katz weiter.

Auf die Frage des US-Senders FOX News, ob die iranische Führung gestürzt werden soll, sagte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu: „Es könnte sicherlich das Ergebnis sein. Das iranische Regime ist sehr schwach“. Er sagte zudem, dass eine Mehrheit der Iraner die islamistische Staatsführung gerne loswerden wolle.

Quelle: ZDF