Nach nicht einmal vier Jahren zieht die Antenne Bayern Group einen Schlussstrich bei Antenne NRW. Wie das Unternehmen am Freitag (13.06.) mitteilte, übernimmt die Radio Group aus Kaiserslautern zum 1. Juli die Marke Antenne NRW. Es geht hier dabei nur um die Markenrechte, nicht um das Unternehmen, über das die Antenne Bayern Group auch den Radiosender NRW1 betreibt.

Der Verkauf der Marke erfolgte nur wenige Wochen nach der Trennung von zahlreichen Mitarbeitern von Antenne NRW. In einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL sagte die Chefin der Antenne Bayern Group, Valerie Weber, dass es unvermeidlich war, Mitarbeiter zu kündigen. Zugleich sagte sie, dass eine Wende beim Sender nicht aus eigener Kraft möglich sei. Jetzt der Verkauf der Marke. 

Jetzt wird die Radio Group, mit Sitz in Rheinland-Pfalz, wo sie schon 18 Lokalsender betreibt, mit Antenne NRW nun einen Radiosender im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschland betreiben. Doch der Sender verfügt dort über keine UKW-Frequenzen. CEO Tim Lauth sagte: „Mit dem Erwerb der Marke Antenne NRW erweitern wir unser lokales Reichweiten-Portfolio um ein weiteres starkes Produkt.“ Er versprach zudem, „den Menschen in Nordrhein-Westfalen und Werbetreibenden ein sehr interessantes Umfeld“ bieten zu wollen.

Die Geschäftsführerin von Antenne NRW, Julia Schutz, sagte: „Mich freut es sehr, dass der Markenwert, den wir mit Antenne NRW intensiv aufgebaut haben, weiter gestärkt und ausgebaut wird. Mein Dank gilt dem Team in Köln für das hohe eingebrachte Engagement. Es hat maßgeblich dazu beigetragen, die Marke Antenne NRW zu dem zu machen, was sie heute ist. Mit der Radio Group haben wir nun einen guten Käufer gefunden, in dessen Radio-Network unsere NRW-Startup-Marke optimal passt.

Bei der Antenne Bayern Group wird man sich wohl mehr auf Antenne Bayern konzentrieren. Aus NRW will sich das Unternehmen aber nicht komplett zurückziehen. Denn da betreibt man mit NRW1 einen Sender, der auf UKW sendet, und Weber attestierte dem Sender eine „große Zukunft“.

Quelle: DWDL