Die deutsche U21-Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die Europameisterschaft gestartet. Vor allem dank des Stuttgarter Nick Woltemade hat Deutschland gegen Slowenien mit 3:0 gewonnen.

Woltemade, der erst letzte Woche sein Debüt bei der A-Nationalmannschaft feierte, hatte für alle drei Treffer (19., 42. und 82.) gesorgt und sorgte damit für einen perfekten Start in dieses Turnier.

Die nächsten Gegner für die Mannschaft von Bundestrainer Antonio Di Salvo sind in der Gruppe B Tschechien, was am Sonntag (14.06.) stattfinden wird und am 18. Juni gegen den Titelverteidiger England. Das direkte Duell gegen die beiden Konkurrenten um den Gruppensieg gewannen die Engländer mit 3:1 gegen Tschechien. Mit dem Sieg gegen Slowenien unterstrich die U21-Mannschaft, dass sie seit 16 Spielen ungeschlagen sind und damit auch Ambitionen auf den EM-Pokal haben.

Ein wichtiger Sieg für uns, wir wussten nicht, was uns erwartet. Drei Tore schmecken natürlich sehr gut“, sagte Woltemade nach dem Spiel. „So ein Start tut sehr gut. Das war wichtig für das Teamgefühl.“ Trainer Di Salvo erklärte: „Das war ein richtig guter Turnierstart, das ist nicht einfach, das erste Spiel zu spielen.“ Nach dem Start ins Spiel hatte die Mannschaft den Faden erst verloren, „aber wir haben zum richtigen Zeitpunkt das wichtige 2:0 gemacht.

Quelle: ARD