Die Gamevasion wird in diesem Jahr nicht als Vor-Ort-Event stattfinden. Das haben die Veranstalter heute (10.06.) auf ihrer Webseite bekanntgegeben.

Man habe durch die Rückmeldungen der Besucher und Teilnehmer aus der LAN-Area genau analysiert. Und für die Veranstalter ist klar, dass diese Veranstaltung noch nicht finanziell autark sei. So reichen die Fördermittel, die Ticketverläufe, die Aussteller und die politische Unterstützung nicht aus, um das Niveau zu erreichen, das man für das Gamevasion-Festival erreichen wollte. Man wolle nun in diesem Jahr mit einem Vor-Ort-Event pausieren und im nächsten Jahr zurückkehren.

Man werde jetzt weiterhin Gespräche mit der Stadt Hannover und anderen Regionen führen, heißt es. Man wolle geeignete Standorte für die Gamevasion suchen. Man wolle auch in die Qualität investieren. Man plant für dieses Jahr dennoch eine Veranstaltung, aber als reine digitale Show, die mit Kooperationen mit Influencern die Zuschauer und die Community begeistern soll.

Für 2026 ist dann ein hybrides Event-Modell geplant, das aus dem Offline-Festival vor Ort und einer Studio-Show besteht.

Die Gamevasion 2024 fand im Dezember 2024 in Hannover statt und diese wurde von 18.000 Menschen besucht.

Quelle: Gamevasion