Einige Saturn-Märkte in Deutschland verschwinden immer mehr und mehr und werden zu Media Markt. Zahlreiche Filialen wurden schon umgewandelt.
So gab es vor einigen Jahren noch etwa 150 Saturn-Märkte. Im Herbst 2024 waren es nach Angaben Ceconomy, der Mutterkonzern von Media Markt und Saturn, nur noch 87 Saturn-Märkte. Seit Anfang des Jahres gab es 14 weitere Märkte, die vorher Saturn waren und jetzt Media Markt heißen. Laut dem Unternehmen werden noch weitere Folgen.
Laut Ceconomy macht man diesen Schritt, weil die Kunden immer weniger zwischen den beiden Märkten unterscheiden würden. Deswegen investiert das Unternehmen in die Weiterentwicklung und Modernisierung seiner Märkte. Eine Unternehmenssprecherin sagte: „Es ist zutreffend, dass wir in diesem Zuge einige Saturn-Märkte als Media Markt wiedereröffnet haben und dies auch weiterhin tun.“
Die Frage, wie viele Saturn-Märkte es aktuell noch gibt und wie viele noch umgewandelt werden, wurde vom Unternehmen nicht beantwortet. Doch die Marke Saturn soll nicht verschwinden. Saturn bleibe weiterhin ein essenzieller Bestandteil der Unternehmensstrategie, heißt es.
Im europäischen Ausland ist die Mark Saturn hingegen verschwunden. So wurden in Ländern wie Österreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Polen die Saturn-Märkte in den letzten Jahren entweder in Media-Markt-Märkte umgewandelt oder geschlossen. Ende März zählte Ceconomy mehr als 1.000 Geschäfte in elf Ländern.
Quelle: Heise



