Deutschland ist im Halbfinale der UEFA Nations League ausgeschieden. Gegen Portugal verlor das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann trotz einer Führung mit 1:2 (0:0). Das entscheidende Tor schoss Cristiano Ronaldo. Nagelsmann überraschte mit seiner Startelf vor allem mit Nick Woltemade, der im Sturmzentrum von Beginn an spielen durfte. Er feierte damit sein Debüt für die A-Nationalmannschaft.
Das Spiel musste wegen heftigen Hagels ein bisschen später angepfiffen werden. Statt 21 Uhr war es 21:10 Uhr. Zudem hatte DFB-Kapitän Joshua Kimmich sein 100. Länderspiel für Deutschland absolviert.
Das Spiel begann anspruchsvoll. Beide Teams sind früh zu guten Abschlussmöglichkeiten gekommen. Sowohl der Schuss von Leon Goretzka (3.) als auch der von Cristiano Ronaldo (7.) haben aber Druck und Präzision vermissen. Die deutsche Mannschaft leistete sich zu Beginn einige Abspielfehler im Spielaufbau, die Portugiesen bekamen immer wieder die Gelegenheit, schnell umzuschalten. Danach stabilisierte sich die deutsche Mannschaft und kam selbst wieder zu Chancen. Gegen Woltemade (19.) und Goretzka (21.) blieb Portugals Keeper Diogo Costa der Gewinner. In der 33. Minute wurde es für die DFB-Elf gefährlich, als Pedro Neto die Chance hatte, aber Robin Koch klärte in höchster Not.
In der zweiten Halbzeit gab es das gewohnte Bild, nach einem Fehlpass von Jonathan Tah flankte Nuno Mende an den Fünfmeterraum, wo Ronaldo die Führung für Portugal verpasste (47.). Das fiel knapp eine Minute später auf die Gegenseite. Florian Wirtz bediente dann Kimmich, der mit einem sehr schönen Chipball die gesamte Hintermannschaft der Iberer überwand und Wirtz wieder in Szene setze. Aus rund sechs Metern köpfte dann der Noch-Leverkusener zum 1:0 ein. Doch dann wurde Portugal besser und drehte das Spiel. Der eingewechselte Francisco Conceicao sorgte dann mit einem herrlichen Schlenzer aus rund 22 Metern (63.) und machte den Ausgleich. Portugal erhöhte dann den Druck und drehte das Spiel. In der 68. Minute legte Nuno Mendes im Strafraum quer auf Ronaldo und traf dann zum 2:1-Endstand. Dennoch versuchte die Nagelsmann-Elf, den Ausgleich für eine Verlängerung zu erreichen. Dies geschah nicht mehr.
Kurz vor Schluss verhinderte DFB-Keeper Marc-André Ter Stegen mit starken Paraden eine höhere Niederlage, doch das änderte am Aus nichts mehr.
Damit spielt Deutschland am kommenden Sonntag (08.06.) entweder gegen Spanien oder Frankreich um Platz 3. Die beiden Mannschaften treffen heute Abend (05.06.) aufeinander.
Quelle: ZDF



