Werder Bremen hat einen neuen Trainer gefunden. Nachdem man sich von Ole Werner getrennt hat, wird Horst Steffen, der vorher beim SV Elversberg Trainer war, die Nachfolge antreten. Das haben die Bremer am Donnerstag (29.05.) offiziell bestätigt, nachdem es viele Medienberichte darüber gegeben hatte. Medienberichten zufolge soll Steffen einen Vertrag bis 2028 bekommen und Werder soll eine Ablösesumme zwischen 300.000 und 350.000 Euro bezahlt haben. Am kommenden Montag (02.06.) wird er offiziell vorgestellt.

Horst hat uns in den Gesprächen inhaltlich wie menschlich absolut überzeugt. Er hat in den letzten sieben Jahren in Elversberg herausragende Arbeit geleistet. Horst steht für offensiven, attraktiven Fußball und eine sehr gute und klare Mannschaftsführung. Wir sind überzeugt, mit ihm gut gerüstet in die neue Saison zu gehen“, heißt es von Werder-Geschäftsführer Clemens Fritz.

Noch am Montag hatte Steffen mit dem SV Elversberg den Aufstieg in die Bundesliga nur knapp verpasst. Seit 2018 hatte er den Verein von der Regionalliga bis auf Platz 3 der 2. Fußball-Bundesliga geführt. In der Relegation scheiterten sie gegen den 1. FC Heidenheim.

Der 56-Jährige war früher selbst Fußballprofi und absolvierte für Bayer Uerdingen, Borussia Mönchengladbach und den MSV Duisburg 2017 Bundesliga- und 75 Zweitligaspiele. Als Trainer war er schon neben Elversberg auch beim Chemnitzer FC, den Stuttgarter Kickers und Preußen Münster.

Quelle: Radio Bremen