Der FC Augsburg hat sich am Freitag (13.05.) von seinem Trainer Jess Thorup und Sportdirektor Marinko Jurendic getrennt. Das gab der Bundesligist bekannt, nachdem man eine mehrtägige Saisonanalyse gemacht hat.

Die Schwaben hatten in der Saison zwar keine Abstiegssorgen gehabt, aber nach einer Niederlagenserie doch nicht die Chance auf die wichtigen Tabellenplätze für die europäischen Turniere bekommen. Am Ende landete man auf dem 12. Platz.

Wer jetzt auf Thorup folgen wird, ist noch nicht bekannt. Er übernahm den Verein im Oktober 2023. Auch einen Sportdirektor muss sich Augsburg suchen. „Über die Nachfolge wird der FCA informieren, sobald Entscheidungen hierzu getroffen sind“, teilte Augsburg mit. Zuletzt wurde spekuliert, dass Sandro Wagner auf den Dänen folgen könnte. Wagner hatte vor einiger Zeit seinen Abschied als Co-Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft angekündigt. Nach dem Nations-League-Final-Four wird er beim DFB aufhören. Würde Augsburg ihn holen, wäre dies wirklich eine Überraschung.

Augsburgs Geschäftsführer Michael Ströll sagte: „Wir bedanken uns bei Jess Thorup für seinen Einsatz in den vergangenen knapp zwei Jahren für den FC Augsburg. Jess hat sich zu jeder Zeit voll und ganz mit dem FCA identifiziert und uns in den letzten beiden Jahren stabilisiert. Die Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen.“

Quelle: ZDF