Bei den Präsidentenwahlen in Polen hat der liberale Kandidat Rafal Trzaskowski laut Prognose die 1. Runde gewonnen. Er bekam 30,8 Prozent der Stimmen. Zweiter wurde der Kandidat der von der rechtspopulistischen Partei PiS, Karol Nawrocki, mit 29,1 Prozent. Weil keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen bekommen hat, kommt es zu einer Stichwahl am 1. Juni.

Der Abstand zwischen Trzaskowski und Nawrocki ist kleiner als anhand der jüngsten Umfragen erwartet, was bei der Stichwahl auf ein enges Rennen hindeutet.

Trzaskowski sagte nach dem Verkünden der ersten Ergebnisse vor seinen Unterstützern: „Dieses Ergebnis zeigt, wie stark und entschlossen wir sein müssen, um die Präsidentschaftswahlen zu gewinnen. Das war von Anfang an klar.“ Sein Gegner Nawrocki zeigte sich zuversichtlich, dass sich das Blatt für ihn noch wenden könnte bei der Stichwahl. Er sagte: „Wir werden diese Wahl gewinnen, wir sind dazu bereit, wir sind entschlossen, und am Ende wird es ein gemeinsamer Sieg sein, ein Sieg für Polen.

Quelle: ZDF