Die Interimslösung wird zur Dauerlösung. Youri Mulder unterschreibt beim FC Schalke 04 einen neuen Vertrag bis 2027 als Direktor Profifußball. Das gab der Zweitligist am Freitag (16.05.) bekannt. Vorher war der Belgier Teil des Aufsichtsrats gewesen.

Eine wichtige Rolle für den Eurofighter von 1997 spielte dabei der neue Sportvorstand Frank Baumann: „Es war von Anfang an mein Wunsch, Youri als wichtigen Teil meines Führungsteams im Sport an Bord zu behalten. Seit seinem Wechsel in das Profileistungszentrum im vergangenen Herbst hat er bereits viele Veränderungen angestoßen und Prozesse professionalisiert. Diesen Weg werden wir gemeinsam fortsetzen, um das bestmögliche Umfeld für erfolgreichen Leistungssport zu schaffen“, wird Baumann in der Mitteilung zitiert. Der ehemalige Bremer wird am 1. Juni offiziell sein neues Amt antreten.

Mulders Hauptaufgabe sei es, „das Profileistungszentrum mit seinen verschiedenen Abteilungen zu leiten und weiterzuentwickeln“, erklärt Baumann.

Der Belgier ist sich den Hausforderungen nach den enttäuschenden Jahren bewusst. „Ich freue mich darauf, dauerhaft Verantwortung auf Schalke zu übernehmen. Wir haben große Aufgaben vor uns, damit wir in der kommenden Saison wieder erfolgreicher Fußball spielen. Wir haben unsere Fans viel zu oft enttäuscht und müssen durch Leistung und Ergebnisse vorangehen“, erklärte Mulder. „Uns allen ist nach dieser Saison bewusst, dass wir viele Dinge besser machen müssen. Unsere umfassende Analyse ist klar und eindeutig. Deshalb werden wir weiter und konsequent an Veränderungen arbeiten, damit Schalke wieder ein anderes, ein positives Gesicht zeigt.

Mulder war auch auf Schalke unter Fred Rutten und Mike Büskens als Co-Trainer aktiv. Mit Schalke gewann er neben dem Europacup 1997 auch zweimal den DFB-Pokal 2001 und 2002.

Quelle: Kicker