Pakistan und Indien haben sich auf eine Waffenruhe verständigt. Das teilte der Außenminister von Pakistan, Ishaq Dar auf der Plattform X mit. Vorher hatte US-Präsident Donald Trump die Waffenruhe verkündet. Die USA haben Trump zufolge bei der Waffenruhe vermittelt.
Im Konflikt zwischen Indien und Pakistan waren in der Nacht bei teils heftigen Feuergefechten entlang der militärischen Kontrolle in der Region Kaschmir wieder Menschen gestorben und verletzt worden. Ein Sprecher der Nationalen Katastrophenbehörde sagte zur dpa, dass im pakistanisch verwalteten Teil von Kaschmir in der Nacht 10 Menschen getötet wurden. Mehr als 60 Menschen seien verletzt worden. Angaben zu Toten oder Verletzten im indischen Teil wurde nicht gemacht.
In der Nacht kam es auch zu Angriffen auf mehrere Militäranlagen in der pakistanischen Provinz Punjab. Das Militär zerstörte daraufhin nach eigenen Angaben zufolge ein Flugabwehrsystem in Indien mit Hyperschallraketen. Die Ziele habe sich in der Stadt Adampur im indischen Bundesstaat Pubjab befunden.
Die Spannungen zwischen den beiden Atommächten hatten sich in den vergangenen Wochen verschärft, in den vergangenen Tagen führten beide Seiten Angriffe auf das jeweilige Nachbarland. Auslöser des Ganzen war ein Anschlag auf indische Touristen im April, wo im indischen Teil Kaschmirs 26 Menschen getötet wurden.
Quelle: SPIEGEL



