Der Formel-1-Rennstall Alpine hat angekündigt, dass Franco Colapinto neuer Fahrer wird. Der Argentinier wird den Australier Jack Doohan ersetzen. Doch Colapinto wird die nächsten fünf Rennen fahren, um sich beweisen zu können.
„Wir haben erkannt, dass wir unsere Fahrer-Aufstellung rotieren müssen„, sagte der neue Teamchef von Alpine, Flavio Briatore, der gestern (06.05.) den zurückgetretenen Oliver Oakes ersetzt.
Der Australier Doohan ist einer von vier punktlosen Fahrern in dieser Formel-1-Saison. Der 22-Jährige stand schon länger unter Druck, weil er zudem mehrere Unfälle verschuldete. Briatore, der bisher nur Chefberater bei Alpine war, soll sich intern schon länger für einen Fahrerwechsel ausgesprochen haben.
Der 21-jährige Colapinto war in der zweiten Hälfte der letzten Formel-1-Saison für Williams zum Einsatz gekommen. Er holte sogar fünf Punkte, aber hat danach kein Cockpit bekommen. Nun soll er erstmals beim Großen Preis der Emilia-Romagna an der Seite von Teamkollege Pierre Gasly zum Einsatz kommen. Die nächsten Rennen in Monaco, Spanien, Kanada und Österreich kommen dann noch dazu. Vor dem Formel-1-Rennen dann in Silverstone wird es dann eine Neubewertung in der Fahrerfrage geben, hieß es vom Rennstall.
Quelle: Sky



