Pressevertreter und Content Creator können sich seit gestern (05.05.) für die Gamescom 2025 akkreditieren lassen. Alleine im vergangenen Jahr waren 4.100 Medienvertreter und Content Creator aus 55 Ländern auf der Gamescom 2024. Ebenfalls ist die Akkreditierung für die „Gamescom: Opening Night Live“ möglich.

Die Gamescom in diesem Jahr beginnt am 20. August mit dem Fachbesucher- und Medientag. Am 21. August startet dann der reguläre Messebetrieb, der bis zum 24. August dann geht.

Schon seit vier Wochen läuft der Ticketverkauf für die Gamescom. Aber für Journalisten und Content Creator gelten mit der Akkreditierung besondere Regeln. Unter anderem können sie schon um 9 Uhr rein, können auf den Koelnmesse-Parkplätzen kostenlos parken und sich auch für die Entwicklerkonferenz Devcom und dem Gamescom-Congress akkreditiert.

Für die Akkreditierung von Content Creator gelten entsprechende Regeln, wie unter anderem die Reichweite auf entsprechenden Plattformen:

  • Twitch: Durchschnittlich 300 gleichzeitige Zuschauer während der letzten 3 Monate
  • Instagram: 75.000+ Follower
  • TikTok: 300.000+ Follower
  • YouTube: 250.000+ Abonnenten
  • Facebook: 250.000+ Follower
  • Podcasts: 5.000+ Hörer pro Folge

Wichtig ist natürlich, dass der Content was mit der Gamescom zu tun haben. Heißt Gaming, Streaming (Film / Serien), Anime, Manga, Trading Card Games, E-Sport und Cosplay.

Derchotv wird in diesem NICHT auf der Gamescom sein. Diesmal hat Derchotv die Voraussetzungen nicht erreicht!

Quelle: Gameswirtschaft, Gamescom, Koelnmesse