Die neue Bundesregierung wird nächste Woche kommen und die einzelnen Personalien werden langsam bekannt gegeben. Nachdem die CDU und CSU ihre Minister vorgestellt haben, die SPD dies erst nächste Woche tun wird, steht auch der neue Regierungssprecher fest. Der langjährige „SZ“-Journalist Stefan Kornelius wird dieses Amt übernehmen.
Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete gestern Abend (29.04.) selbst über den anstehenden Wechsel Kornelius in die Politik. „Die Süddeutsche Zeitung dankt Stefan Kornelius für seine herausragenden Verdienste um unsere Redaktion„, heißt es in einem Artikel der Zeitung im Internet. Kornelius war seit 1991 bei der „SZ“, zuerst als Korrespondent in Bonn, später auch in Washington und Berlin. Im Jahr 2000 übernahm er das Ressort Außenpolitik, im Jahr 2021 war er Ressortleiter Politik.
Der Journalist folgt auf Steffen Hebestreit, der den Job bisher innehatte. In der neuen Bundesregierung wird Kornelius ein Team von drei Sprechern leiten. Seine beiden Stellvertreter kommen von SPD und CSU.
Quelle: DWDL



