Die Macher von ChatGPT, OpenAI, arbeiten laut einem Medienbericht zufolge an einem Online-Netzwerk, das mit Elon Musks Plattform X, ehemals Twitter, konkurrieren könnte. Das Projekt soll derzeit noch in einer frühen Phase sein, es gebe aber eine interne Testversion. Das berichtet die Webseite „The Verge“. OpenAI selbst äußerte sich bisher dazu nicht.

Der Prototyp dieser Social-Media-Plattform dockt laut „The Verge“ an den ChatGPT-Bildgenerator mit einem Social-Media-Feed an, heißt es unter Berufung auf informierte Kreise. Unklar ist aber, ob daraus eine eigenständige App entstehen soll oder ob der Dienst als ein Teil von ChatGPT sein soll.

Seit Jahren streiten sich Musk und OpenAI. So versucht der Rechtspopulist Musk, die Umwandlung von OpenAI zu einem auf Profit ausgerichteten Unternehmen vor Gericht zu verhindern. Aktuell wird der ChatGPT-Erfinder von einer Non-Profit-Organisation kontrolliert. Musk hatte zusammen mit anderen Investoren versucht, dass man OpenAI für 97,4 Milliarden Dollar zu übernehmen. Doch OpenAI schlug dieses Angebot aus.

Sollte dieses soziale Netzwerk von OpenAI wirklich kommen, würde es die Konfrontation vertiefen. Musk brachte seine Plattform X jüngst mit seiner KI-Firma xAI zusammen. Das Unternehmen konkurriert mit OpenAI.

Quelle: ARD