Bei einem russischen Raketenschlag gegen die Stadt Sumy im Nordosten der Ukraine sind nach Angaben der Behörden mehrere Menschen getötet worden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von „Dutzenden Toten und Verletzten“ bei dem russischen Angriff mit ballistischen Raketen am Morgen. Nach Angaben des Stabschefs des ukrainischen Präsidenten, Andrij Jermak, wurden Zivilisten getötet.
Während die Menschen am Palmsonntag vor Ostern in die Kirche gegangen seien, habe eine feindliche Rakete in der Stadt Straßen, eine Ausbildungseinrichtung und mehrere Autos getroffen, teilte Selenskyj auf Telegram mit. Auf den Bildern waren brennende Autos und schwere Verwüstungen zu sehen.
In einem Post auf den sozialen Medien hat der geschäftsführende Bürgermeister von Sumy, Artem Kobsar, geschrieben: „An diesem strahlenden Palmsonntag hat unsere Gemeinde eine schreckliche Tragödie erlitten. Leider wissen wir schon von mehr als 20 Toten.“
Sumy liegt 50 Kilometer hinter der Grenze zwischen der Ukraine und Russland. Seit Wochen warnt die ukrainische Regierung vor einer möglichen russischen Offensive in dieser Region. Nachdem russische Truppen des ukrainischen Militärs aus der benachbarten russischen Region Kursk zurückgedrängt hatten, wurde die Stadt Sumy in den letzten Wochen mehrfach angegriffen. Die russische Armee vermeldete Geländegewinne.
Quelle: ZDF



