Ubisoft gründet eine neue Tochtergesellschaft gemeinsam mit Tencent, die sich auf drei wichtige Marken konzentrieren soll. Es handelt sich dabei um „Assassin’s Creed“, „Far Cry“ und „Tom Clancy’s Rainbow Six“.
Nach Angaben des Publishers ist der Gedanke dahinter, dass diese Marken „durch größere Investitionen und gesteigerte kreative Fähigkeiten“ nach vorne gebracht werden sollen. Die Tochtergesellschaft wird mit rund 4 Milliarden Euro bewertet. Rund 1,16 Milliarden Euro investiert Tencent und erhält damit eine Minderheitsbeteiligung von rund 25 Prozent.
Inwieweit sich dabei auf die jeweiligen Marken auswirken wird, wird man sehen. Doch mit der Beteiligung von Tencent lässt sich aber vermuten, dass man zumindest ein wenig Einfluss auf die zukünftige Entwicklung dieser Spiele nehmen könnte.
Nach Angaben von Ubisoft wird die neue Tochtergesellschaft „die Qualität narrativer Solo-Erlebnisse weiter steigern, das Multiplayer-Angebot durch eine höhere Frequenz der Inhaltsveröffentlichungen erweitern, Free-to-Play-Berührungspunkte einführen und mehr soziale Funktionen integrieren.“ Weiter heißt es, dass zur neuen Tochtergesellschaft die Teams der jeweiligen Spielemarken aus Montréal, Quebec, Sherbrooke, Saguenay, Barcelona und Sofia angehören werden.
Nach Angaben von Ubisoft-Chef Yves Guillemot schlägt man somit „ein neues Kapitel“ in der Geschichte des Publishers auf. „Da wir die Transformation des Unternehmens beschleunigen, ist dies ein grundlegender Schritt zur Änderung des Betriebsmodells von Ubisoft, der es uns ermöglicht, sowohl agil als auch ehrgeizig zu sein. Wir konzentrieren uns auf den Aufbau starker, dauerhafter Spiele-Ökosysteme, die Entwicklung leistungsstarker Marken und die Schaffung neuer IPs auf Basis modernster und aufkommender Technologien„, heißt es weiter.
Man wird sich aber nicht nur auf diese Marken produzieren, heißt es weiter.
Quelle: Eurogamer