Red Bull tauscht einen seiner Fahrer aus. So wird Liam Lawson sein Cockpit verlieren und gegen Yuki Tsunoda ausgetauscht. Nach einer Krisensitzung beim Formel-1-Rennstall ist diese Entscheidung jetzt bekanntgegeben worden. Lawson fährt wieder künftig an der Seite von Isack Hadjar für Racing Bulls. Der 23-Jährige war nach nur elf Rennen in zwei Jahren für die Racing Bulls, ehemals AlphaTauri, zu Red Bull befördert worden. Doch bei den ersten beiden Saisonrennen enttäuschte er.
„Es war schwierig zu sehen, wie Liam bei den ersten beiden Rennen mit dem RB21 zu kämpfen hatte. Deshalb haben wir gemeinsam die Entscheidung für einen frühzeitigen Wechsel getroffen. Wir sind mit zwei Zielen in die Saison 2025 gegangen: die Fahrerweltmeisterschaft zu verteidigen und den Konstrukteurs-Weltmeistertitel zurückzuerobern“, wird Red-Bull-Teamchef Christian Horner in einer Mitteilung zitiert.
Beim ersten Formel-1-Rennen dieser Saison, in Melbourne, qualifizierte sich Lawson nur für Startplatz 18 und schied dann im nassen Rennen weit außerhalb der Punkte liegend nach einem Crash aus. In Shanghai belegte er in der Qualifikation nur den 20. Platz. Er verpasste im Rennen und im Sprint die Punkte. Nun wird er Japaner Tsunoda übernehmen. Er fährt seine fünfte Saison in der Formel 1 und hatte schon nach dem Aus von Sergio Perez auf den Platz bei Red Bull gehofft, zog aber gegen Lawson dann doch den Kürzeren. Der 24-Jährige zeigt sich in starker Form. In Australien landete er im Qualifiying auf P5, in China auf P9. Doch wegen unglücklicher Strategieentscheidungen verpasste er in den beiden Rennen die Punkte. Schon beim Rennen in Suzuka, in Japan, wird er dann im Red-Bull-Cockpit sitzen.
Horner sagte: „Wir sind uns bewusst, dass wir noch viel Arbeit mit dem RB21 vor uns haben, und Yukis Erfahrung wird sich bei der Weiterentwicklung des aktuellen Autos als sehr nützlich erweisen.“
Quelle: Sky