RTL hat die Marken „Brigitte“, „Eltern“ und „Gala“ an die Funke Mediengruppe verkauft. Damit ist vom Verlag Gruner + Jahr (G+J) nicht mehr übrig. Die rund 300 Mitarbeiter*innen der Marken sollen mit ihren bestehenden Arbeitsverträgen übernommen werden. Sie wurden heute (24.03.) informiert.
Die übrigen Marken werden in die bestehenden Strukturen von RTL überführt. Die Marken „Geolino“, „Geolino mini“ und „Art“ sollen zum journalistischen Angebot von „Stern+“ und dem von RTL News angehören. Dazu gehören schon die Marken „Stern“, „Geo“ und „Capital“. Diese sind vor zwei Jahren Teil von RTL geworden. Die Magazine „Schöner Wohnen“, „Couch“ und „Häuser“ werden nach Angaben des Medienunternehmens nur noch als Teil der Lizenzagentur RTL Consumer Products geführt.
Erst zum Jahreswechsel zogen die Redaktionen der an Funke verkauften Marken in die neuen Büros in der Hamburger Hafencity. Der Verkauf ist nun wohl der finale Schlag für die Belegschaft des einst bedeutendsten Zeitschriftenhauses Europas. Im Jahr 2022 übernahm RTL Deutschland die Magazinsparte von Gruner + Jahr. Doch der Mutterkonzern von RTL Deutschland, Bertelsmann, trieb die schrittweise Zerschlagung von G+J voran. Anfang 2023 wurden schon einige Marken verkauft oder eingestellt. Es wurden dann auch 700 Stellen gestrichen.
RTL-Deutschland-Chef Stephan Schmitter sagte, dass man sich noch stärker auf die Bewegtbildinhalte und den Ausbau des Streaminggeschäfts von RTL+ fokussieren. Auch am Ausbau der digitalen Bezahlangebote des „Stern“ will man festhalten, heißt es von Schmitter.
Der Verkauf der Marken „Brigitte“, „Eltern“ und „Gala“ an Funke muss noch das Kartellamt zustimmen. Unklar ist auch, wie es dann mit der Sendung „Gala“ bei RTL weitergehen wird.
Quelle: SPIEGEL, DWDL