Letzte Woche wurde bekannt, dass Niantic seine Spiele-Sparte an das Unternehmen Scopley für 3,5 Milliarden Dollar verkauft hat. Die Behörden müssen diesem noch entsprechend zustimmen, aber viele User von „Pokémon GO“, was noch zu Niantic gehörte, hatten Bedenken, dass die Spiele-App nun voll mit Werbung sein wird. Jetzt gibt es aber Entwarnung.
In einem Interview mit dem Magazin „Polygon, hat Michael Steranka, Senior Product Director von „Pokémon GO“ klargestellt, dass es keine Sorgen geben muss, dass die App so viel Werbung bekommen wird.
Damit bestätigte er, dass „Pokémon GO“ unter Scopley werbefrei bleiben wird. In Bezug auf die Frage, ob Werbung oder Einschränkungen bei der Spielzeit eingeführt werden, sagte Steranka: „Das wird definitiv nicht passieren, jetzt und in der Zukunft. Scopely erkennt den einzigartigen Erfolg von Pokémon GO und hat uns versichert, dass sie niemals versuchen würden, das Erfolgsrezept dieses Spiels zu ändern.“ Er fügte noch hinzu, dass Scopley die Entscheidungsträger der Teams mit Freiheit ausstattet, um die bestmöglichen Entscheidungen für ihre Spiele zu treffen. Damit wird es keine Änderungen bei „Pokémon GO“ geben, die die Spielerfahrung negativ beeinflussen, wie es bei anderen mobilen Game-Titeln der Fall ist, wo zwischen Spielphasen Werbung eingeblendet wird.
Steranka betonte, dass trotz der Übernahme die Kontinuität von „Pokémon GO“ sichergestellt sei. Scopley hat explizit darauf geachtet, dass die operativen Aspekte des Spiels durch die Transaktionen nicht beeinflusst werden. „Es ist mir sehr wichtig, dass wir als Team weiter an Pokémon GO arbeiten können, und ich möchte nicht weiter an diesem Spiel arbeiten, wenn es bedeutete, dass ich nicht mit den großartigen Menschen zusammenarbeiten könnte, mit denen ich über Jahre hinweg gearbeitet habe“, erklärte er.
Trotz der Weiterentwicklung der mobilen Spiele stellt Niantic sicher, dass die Qualität und die Spielbarkeit von „Pokémon GO“ auf einem hohen Niveau bleiben werden und das ohne Werbung oder anderen Einschränkungen.
Quelle: Nintendo-Connect, Polygon