Die Syntainics MBC haben erstmal den Pokal der Basketball-Bundesliga (BBL) gewonnen. Die Gastgeber haben sich im Finale des Top-Four-Turniers in Weißenfels gestern Abend (16.02.) mit 97:87 (50:39) gegen die Bamberg Basket durchgesetzt.
Dem MBC, der den Titelverteidiger und Favorit Bayern München im Halbfinale am Samstag völlig unerwartet ausgeschaltet hatte, gelang in der eigenen Halle das erträumte Happy End. Bamberg muss dagegen nach dem Halbfinalerfolg über Aufsteiger Skyliners Frankfurt (76:63) weiter auf seinen ersten Titel seit dem Pokalsieg 2019 warten. Damals hatte der frühere Serienmeister zum sechsten Mal im Wettbewerb triumphiert.
Im Finale in der ausverkauften Weißenfelser Stadthalle nutzte der MBC vor 3.000 Zuschauern in der Anfangsphase die vielen Ballverluste des Gegners und setzte sich in der 11. Minute durch einen 9:0-Lauf auf 30:17 ab. Das Team von Trainer Janis Gailitis traf hochprozentig von der Dreierlinie.
Nach der Pause präsentierte sich dann Bamberg besser und blieb auch dran, schaffte es aber nicht, für einen einstelligen Rückstand zu sorgen. Charles Callison erhöhte für die Wölfe Ende des dritten Viertels per Buzzerbeater auf 75:60, legte zu Beginn der letzten 10 Minuten direkt einen weiteren Dreier nach. Die Oberfranken konnten in der Schlussphase noch auf 78:87 verkürzen, aber der MBC brachte mit seinen Topscorer Michael Devoe (27 Punkte) und Martin Breunig (16) den Sieg letztlich sicher nach Hause.
Quelle: ZDF