Der russische Außenminister Sergej Lawrow wird nach Angaben des Kremls morgen (18.02.) in der Hauptstadt von Saudi-Arabien, Riad, sich mit einer US-Delegation treffen. Dabei sollen „mögliche“ Ukraine-Gespräche vorbereitet werden, erklärte der Kreml weiter. Im Laufe des heutigen Tages (17.02.) wird noch nach Saudi-Arabien losfliegen, sagte der Sprecher des Kreml Dimitri Peskow.

An Gesprächen sollen nach russischen Angaben neben den Außenminister beider Länder auch der außenpolitische Berater von Kremlchef Wladimir Putin, Juri Uschakow, teilnehmen. Es gehe um die Vorbereitung möglicher Verhandlungen zur Lösung des Ukraine-Konflikts und eines Treffens von Putin und US-Präsident Donald Trump, sagte Peskow.

Thema der Beratungen seien die Vorbereitungen möglicher Friedengespräche bezüglich der Ukraine und die Wiederherstellung der Beziehungen zwischen Russland und der USA sein. Auf die Frage, ob Putin Trump noch in diesem Monat in Saudi-Arabien treffen wird, lehnte Peskow eine Stellungnahme dazu ab.

US-Außenminister Marco Rubio befindet sich schon in Riad. Dort ist er heute Morgen angekommen, nachdem er am Wochenende Gespräche mit Israel geführt hatte. Vorher hatte er gesagt, dass er sich zusammen mit dem US-Sondergewandten Steve Witkoff und dem Nationalen Sicherheitsberater Mike Waltz in Saudi-Arabien mit Vertretern Russlands treffen wolle.

Quelle: ZDF