Der erste Nachrichtensender der Welt, CNN, will sich doch wieder an einen Streamingdienst wagen. Nachdem im Jahr 2022 CNN+ nach nur wenigen Monaten wieder Geschichte war, will man es nochmal versuchen.
Der neue Streamingdienst soll dem TV-Angebot des Nachrichtensenders ähneln, schreibt CNN-Chef Mark Thompson in einer internen Mitteilung, wie die „New York Times“ berichtet. Inhaltlich soll sich der Streamingdienst aber vor allem um Lifestyle-Themen drehen, so Thompson.
Neben der Ankündigung zum neuen Streamingdienst wird der Nachrichtensender aber auch, so steht es in der internen Mitteilung, 200 Mitarbeiter aus dem Bereich TV-Produktion entlassen. Eine ebenso große Zahl soll in anderen Bereichen entstehen, wie zum Beispiel im Bereich Data Science oder Product Engineering, erklärte Thompson. Rund 100 solcher Stellen sollen noch in diesem Jahr besetzt werden.
Thompson ist seit 2024 Chef des Nachrichtensenders. Vorher war dies Chris Licht, der den Sender innerhalb von Warner Bros. Discovery in eine andere Position bringen sollte. Weil dies aber nicht gelang, trat Licht 2023 zurück und sein Nachfolger wurde der ehemalige Chef von der BBC und der „New York Times“.
Quelle: Heise, Wikipedia