Nach Angaben der Hamas soll die nächste Freilassung von israelischen Geiseln am kommenden Samstag (25.01.) erfolgen. Die islamistische Terrororganisation bestätigte den Termin in einer kurzen Mitteilung auf dem Messengerdienst Telegram.
Gemäß dem mit Israel vereinbarten Abkommen sollen vier Entführte freikommen. Nachdem die sechswöchige Feuerpause in Kraft getreten ist, hatte die Hamas schon am Sonntag (19.01.) im Rahmen der ersten Phase des Abkommens drei weibliche Geiseln freigelassen. Im Gegenzug sind 90 Palästinenser aus israelischer Haft entlassen worden.
In der ersten der drei Phasen der unter der Vermittlung Katars, Ägyptens und den USA ausgehandelten Vereinbarung sollen insgesamt 1.904 palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen im Austausch gegen 33 der 94 Geiseln freikommen. Mindestens 34 der Entführten in Gaza dürften bereits tot sein.
Ob ein dauerhaftes Ende der Kämpfe in Gaza erreicht werden kann, hängt von weiteren Verhandlungen ab, die in rund 2 Wochen beginnen sollen.
Quelle: ZDF