Der belgische Fußballverband hat sich von Trainer Domenico Tedesco getrennt. Der Verband teilte dies auf der Plattform X, ehemals Twitter, mit. „Wir danken dir, Domenico, für dein Engagement und deine Leidenschaft in den letzten zwei Jahren. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft!“, heißt es weiter.
Tedesco hatte den Posten als Trainer der belgischen Nationalmannschaft im Februar 2023 übernommen. Von den ersten 14 Länderspielen unter ihm hatte Belgien keins verloren, doch bei der Fußball-EM in Deutschland enttäuschte die Mannschaft von Kapitän Kevin de Bruyne. Man schied im Achtelfinale aus.
Nach dem Turnier war der sportliche Erfolg auch nicht mehr da. Im September bestritt die belgische Auswahl ihr erstes Spiel nach der Europameisterschaft, in der Nations League gewann sie gegen Israel. Doch danach folgten fünf weitere Spiele, von denen Belgien vier verlor und eins im Remis endete.
Neben Tedesco gehen auch Co-Trainer Andreas Hinkel und Torwarttrainer Max Urwantschky. Auch der Bruder von Domenico Tedesco, Umberto, verlässt den Verband. Er war Chefanalytiker.
Quelle: ARD