Wer bei Vodafone einen Kabelanschluss hat und wohl auch mal die Sender vom Deutschlandradio hören will, der wird sie nicht mehr finden. Denn Vodafone hat die drei Sender Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova abgeschaltet. Sie sind nicht mehr über das Kabelnetz von Vodafone zu hören.

In einer Erklärung des Deutschlandradios heißt es, dass die Sender „einseitig und ohne Zustimmung von Deutschlandradio“ abgeschaltet wurden. Doch wie es heißen soll, soll der Vertrag zwischen dem Kabelnetzbetreiber und dem Deutschlandradio beendet worden sein. Aber in Wahrheit wird der Schritt so begründet, dass es mit den Kosten und der zurückgehenden Nutzung von Radioempfang per Kabel zu tun hat.

Das Deutschlandradio wollte ihre Sender gern weiter bei Vodafone verbreiten, aber nur halt nicht mehr dafür zahlen. Man habe, so heißt es, „Vodafone auch künftig gestattet, die Programme weiterhin einzuspeisen“, teilte das Deutschlandradio mit und verwies zugleich auf „zahlreiche andere Kabelnetzbereiter“, die aktuell „von dieser Möglichkeit Gebrauch“ machen.

Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, verwies Vodafone auf ihre Anfrage darauf hin, dass das Deutschlandradio im Juni 2024 das Unternehmen darüber informiert habe, dass man den laufenden Vertrag „aus strategischen Gründen“ nicht mehr verlängern wollte. Vodafone reagierte darauf und informierte sie, dass die Sender entsprechend dann abgeschaltet werden. Doch Vodafone zeigte sich offen für eine neue Verbreitung der Sender. Laut DWDL heißt es: „Wir bedauern die Entscheidung von Deutschlandradio und sind natürlich weiterhin gesprächsbereit.“ Doch dies wird etwas kosten und nicht kostenlos sein.

Quelle: DWDL