Bei der Parlamentswahl in Irland liegen die drei größten Parteien nach einer ersten Schätzung zufolge fast auf Augenhöhe. Eine „Exit Poll“ mehrerer Medien und Institute auf Grundlage von Nachwahlbefragungen sieht die links-nationale Oppositionspartei Sinn Féin mit 21,1 Prozent knapp vorne.

Dahinter folgen die bisherigen Koalitionspartner Fine Gael von Premierminister Simon Harris mit 21 Prozent und Fianna Fáil von Vizepremier Micheál Martin mit 19,5 Prozent. Die beiden Mitte-Rechts-Parteien regieren seit 2020 in einer historischen Koalition gemeinsam mit den Grünen, die bei dem „Exit Poll“ auf 4 Prozent gekommen sind.

Das Ergebnis sollte man aber mit Vorsicht bewerten. Denn es wurden nur die ersten Präferenzen der Wählerinnen und Wähler abgefragt. Nicht berücksichtigt wurde, dass in dem komplizierten Verhältniswahlrecht Stimmen übertragen werden können. Die Auszählung der Stimmen hat heute Vormittag (30.11.) begonnen. Das genaue Ergebnis wird für morgen Abend (01.12.) erwartet. Es kann aber sogar deutlich später werden.

Quelle: ZDF