Der bekannte Musikproduzent Quincy ist tot. Er starb gestern Abend (03.11.) Ortszeit in seinem Haus in Bel Air in Los Angeles in den Kreisen seiner Familie, teilte sein Sprecher mit. Jones hat unzählige Weltstars produziert, war einer der ganz Großen der Musikgeschichte.
Egal ob Michael Jackson, Frank Sinatra, Ray Charles, Louis Armstrong, Stevie Wonder, Aretha Franklin, Miles Davis oder Ella Fitzgerald: Sie haben alle mit Quincy Jones zusammengearbeitet. Er gehörte zu den bedeutendsten Produzenten der Branchengeschichte.
1933 in Chicago geboren, hat Jones eine Band gegründet, ist als Solo-Künstler und Nebenmann aufgetreten, hat Song geschrieben, sie produziert und arrangiert, hat ein Plattenlabel geleitet, Filmmusik gemacht, Bücher geschrieben und vieles mehr. Mit am bekanntesten ist Quincy Jones aber für das berühmteste Album der Pop-Geschichte: Michael Jacksons „Thriller“ von 1982, was Jones produzierte.
Die Liebe zur Musik fand Jones aber durch Zufall, als er das erste Mal an einem Klavier saß. Später spielte er auch Trompete und sang auch in einer Gospel-Gruppe, erhielt ein Stipendium am Barklee College of Music in Boston.
Jones wurde insgesamt für 80 Grammys nominiert. Diesen Preis hatte er 28 Mal gewonnen, nur George Solti (31) und Beyoncé (32) bekamen mehr Grammys.
Quelle: ZDF