ARD-Plus startet seinen ersten FAST-Channel. Die Plattform bietet Inhalte der ARD-Sender gegen eine monatliche Gebühr an, die nicht mehr kostenfrei in der Mediathek angeboten werden. FAST steht für „Free Ad-Supported Streaming TV“ und bezeichnet lineare, durch Werbung finanzierte Streams.
Der erste FAST-Channel, den ARD-Plus jetzt gestartet hat, wird in Zusammenarbeit mit der High View-Gruppe gestartet. High View ist das Unternehmen hinter Sendern wie Deluxe Music und AXN Black und AXN White. Das Medienunternehmen ist in der Partnerschaft mit ARD-Plus für die Konzeptionierung, die Distribution und die Vermarktung verantwortlich. Bei der Vermarktung arbeitet man mit einem externen Partner zusammen, und zwar die Funke-Channels der Funke Digital GmbH.
Das erste FAST-Channel-Angebot, das ARD-Plus anbietet, wird die „Lindenstraße“ sein. Dieser Channel ist schon gestartet. Auf ARD-Plus sind alle 1.759 Folgen der „Lindenstraße“ verfügbar, nachdem sie nach und nach online gestellt wurden. Der FAST-Channel ist bisher nur bei Samsung-TV-Plus verfügbar, aber es sollen weitere Streamingplattformen folgen.
Quelle: DWDL