US-Präsident Joe Biden ist in der deutschen Hauptstadt Berlin angekommen. Die Präsidentenmaschine Air Force One landete am Donnerstagabend (17.10.) am Berliner Flughafen. Heute (18.10.) will er unter anderem sich mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz treffen.

Eigentlich sollte Biden schon vor einer Woche in Berlin gewesen sein. Aber er hatte die Reise kurzfristig abgesagt, wegen des Hurrikans „Milton“, der zu der Zeit auf die Südostküste der USA zusteuerte. Nun holt der US-Präsident seine Reise in abgespeckter Form, mit einem kurzen Arbeitsbesuch anstatt eines Staatsbesuchs, nach. Dies wird auch seine letzte Reise als US-Präsident in Deutschland sein.

Heute wird sich Biden am Schloss Bellevue mit Bundespräsident Steinmeier treffen. Dort wird er mit militärischen Ehren empfangen und bekommt dann die „Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik“. Es ist die höchste Auszeichnung, die Deutschland zu vergeben hat. Danach trifft er sich mit Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt. Später kommen noch der französische Staatspräsident Emmanuel Macron und der britische Premierminister Keir Starmer dazu. Hauptthemen bei diesem Treffen werden wohl die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten sein.

Quelle: ZDF