Der ehemalige FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel wird Medienberichten zufolge neuer englischer Nationaltrainer. Der 51-Jährige soll sich mit dem englischen Fußballverband FA auf einen Vertrag geeinigt haben, wie unter anderem die Zeitungen „Times“, der „Mirror“ und die „Bild“ vermeldeten. Vorher hatten schon „The Guardian“ und die „BBC“ von fortgeschrittenen Gesprächen berichtet.

Der englische Fußballverband sucht seit dem Rücktritt von Gareth Southgate nach der Finalniederlage bei der EM 2024 einen neuen Cheftrainer. Aktuell übernimmt der ehemalige U-21-Trainer Lee Carsley interimsmäßig.

Tuchel wäre der dritte ausländische Nationaltrainer der Engländer nach Sven-Göran Eriksson (2001 bis 2006) und Fabio Capello (2007 bis 2012). Er wäre dann auch der erste deutsche Trainer der englischen Nationalmannschaft.

Wie der Sportsender Sky Sports News berichtet, muss der Verband keine Entschädigung an Bayern München zahlen, wo Tuchel bis Sommer noch Trainer war.

Tuchel soll England zur Fußball-WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada führen. Zunächst war unklar, ob sein Vertrag auch bis zur EM 2028 läuft, bei der England Mitgastgeber ist. Tuchel soll im besten Fall den ersten großen Titel seit dem WM-Titel 1966 bescheren.

Quelle: Kicker, SPIEGEL