US-Präsident Joe Biden will Medienberichten zufolge nächster Woche seine Reise nach Deutschland nachholen. Wegen des Hurrikans „Milton“ hatte Biden seine Reise für die vergangene Woche verschoben.

Mehrere Medien berichten, dass die Bundesregierung und die Sicherheitsbehörden schon an den Planungen für den Besuch in Berlin planen. Im bisherigen Terminkalender sind offizielle Termine mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz für den kommenden Freitag (18.10.) vorgesehen.

Das Programm für den Besuch des US-Präsidenten wird stark verringert. Es wird weiterhin geplant sein, dass Biden von Bundespräsident Steinmeier für seine Verdienste um die deutsch-amerikanische Freundschaft die Sonderstufe des Großkreuzes des Bundesverdienstordens verliehen bekommt.

Biden wollte für mehrere Tage nach Deutschland kommen. Letzte Woche war dieser Besuch geplant, doch wegen Hurrikan „Milton“ musste dieser kurzfristig abgesagt werden, da Biden das Krisenmanagement direkt betreuen wollte. Bei dem Treffen jetzt nächste Woche wird es wohl dennoch um das weitere Vorgehen der westlichen Unterstützer der Ukraine und um den Krieg im Nahen Osten gehen.

Quelle: SPIEGEL