Die Serie „Ich bin Dagobert“ kommt endlich. Nachdem RTL vor drei Jahren damals angekündigt hatte, eine Serie über Kaufhauserpresser Arno Funke machen zu wollen, geht sie nun bald auf Sendung. So wird die erste Folge ab dem 2. Oktober auf RTL+ zu sehen sein.

In den sechs Folgen erzählt die Serie, die von Arno Funkes Geschichten inspiriert wurde, den Weg des einfachen Autolackierers „zur schillerndsten Ente im bundesrepublikanischen Ganoven-Teich“, schreibt RTL+ in seiner Beschreibung. Durch exklusive Einblicke von Funke, der der Produktion von Zeitsprung Pictures beratend zur Seite stand, will die Serie erklärtermaßen die Person hinter dem schillernden Verbrecher zeigen und einem hochbegabten Mann zeichnen, „der in den Abgrund blickte, dabei aber immer seinen Optimismus behielt und über sich selbst lachen konnte“.

Die Hauptrolle in „Ich bin Dagobert“ übernimmt Friedrich Mücke. Weitere Rollen übernehmen Mišel Matičević, Sonja Gerhardt, Moritz Führmann, Doğuhan Kabadayı und Bettina Lambrecht. Auch Arno Funke wird in der Serie einen Cameo-Auftritt haben. Autor der Serie ist Ronny Schalk, die Produzenten sind Dominik Frankowski, Till Derenbach und Michael Souvignier. Regie führt Hannu Salonen und hinter der Kamera ist Felix Cramer.

Quelle: DWDL