Nach eineinhalb Jahren passt RTL Deutschland die Preise bei RTL+ an. Der Streamingdienst will dadurch den Einstieg günstiger machen, aber wer Livestreams, Sport und weniger Werbung sehen möchte, muss mehr bezahlen.

Neben der weiterhin bestehenden Free-Version, die sich vor allem auf die Catch-Up-Funktion in SD-Qualität beschränkt, führt man einen neuen „Basic“-Tarif ein, der erst einmal nur in Deutschland verfügbar ist. Dieser kostet 5,99 Euro pro Monat. Der „Premium“-Tarif, der im letzten Jahr von 4,99 Euro auf 6,99 Euro erhöht, wird nun für Neukunden 8,99 Euro im Monat kosten.

Doch an den Paketen wird es auch Veränderungen geben. Im neuen „Basic“-Tarif gibt es keine Live-Angebote mehr. Also keine Livestreams der RTL-Sender oder an Live-Events wie Fußball oder NFL. Damit muss man jetzt den „Premium“-Tarif abonnieren. Da bekommt man Pre-Rolls, also Werbung vor dem Start des Streams. Die Qualität ist weiterhin in HD. Unverändert bleibt der „Max“-Tarif, der weiterhin 12,99 Euro im Monat kostet. Es ist auch das einzige Angebot, was Hörbücher und Musik-Streaming von Deezer umfasst. Der erst im letzten Jahr eingeführte „Family“-Tarif, der bis zu vier parallele Musikstreams vorsah, fällt komplett weg.

Mit der Tarifanpassung bauen wir die stark nachgefragte Streaming-Reichweite für den Werbemarkt weiter aus und senken gleichzeitig die Einstiegshürde für neue Zielgruppen im SvoD-Markt“, sagt Henning Nieslony, Chief Streaming Officer bei RTL Deutschland, über die neue Paket-Struktur bei RTL+. Weiter sagte er: „Mit unserer prall gefüllten Content-Pipeline, unseren Content-Partnerschaften und dem neuen Tarifsystem gehen wir gezielt auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden ein. So wollen wir unsere starke Position im Streamingmarkt weiter ausbauen.

Quelle: DWDL