US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat genügend Stimmen bei der Onlineabstimmung der Demokraten bekommen, um sich die Präsidentschaftskandidatur ihrer Partei zu sichern. Das berichteten mehrere US-Medien, die sich auf die Parteispitze der Demokraten berufen. Damit wird sie gegen Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl im November antreten.

Die Demokraten hatten ihre Kandidatenkür wegen der Fristen für den Druck von Wahlzetteln in bestimmten Bundesstaaten vorgezogen. Der Parteitag der Demokraten, wo Harris dann offiziell Kandidatin wird, ist schon Mitte August.

Am Donnerstag (01.08.) hatte das Votum über eine Onlineplattform der Partei begonnen, bei der die Parteitagsdelegierten aus allen Bundesstaaten ihre Stimme abgeben konnten. Die Abstimmung läuft noch, und zwar bis Montag (05.08.). Doch jetzt hat Harris schon die nötige Mehrheit für die Kandidatur bekommen. Sie war bei der Abstimmung auch die einzige Kandidatin. Ihre Nominierung war daher nur eine reine Formalität.

Der Parteitag der Demokraten findet vom 19. bis 22. August in Chicago statt. Die Nominierung sollte auch wie bei den Republikanern auf dem Parteitag stattfinden, doch wegen der Fristen in einigen Bundesstaaten, hat man das Prozedere schon vorher in Gang gesetzt.

Quelle: SPIEGEL