Martin Schmidt hat seinen Rückzug als Sportdirektor des Bundesligisten Mainz 05 angekündigt. Dies geschehe aus privaten Gründen, heißt es vom 57-Jährigen.
„Er hat als Trainer mit dem Aufstieg unserer U23 in die 3. Liga und der Qualifikation mit den Profis für die Europa League Vereinsgeschichte geschrieben und sich mit der ihm eigenen Akribie und Leidenschaft in die für ihn damals neue Rolle des Sportdirektors hineingefunden“, sagte Mainz 05-Sportvorstand Christian Heidel laut Vereinsmitteilung. Neuer Sportdirektor soll der ehemalige Profi Niko Bungert. Als Technischer Direktor soll der ehemalige DFB-Angestellte Meikel Schönweitz.
Schmidt will seinen Rücktritt nicht als Abschied verstanden wissen. „Meine persönlichen Lebensumstände in der Schweizer Heimat haben sich aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie kurzfristig verändert, für mich rücken andere Prioritäten in den Vordergrund, die vermehrt meine persönliche Präsenz erfordern“, sagte er. „Explizit bedanke ich mich bei Christian Heidel, der mich persönlich und in meinem sportlichen Werdegang geprägt hat und der mich nun auch bei diesem Schritt unterstützt. Das ist mein Mainz 05, der Verein wird für mich immer eine Herzensangelegenheit bleiben. Die gemeinsamen Erlebnisse haben mein Leben geprägt“.
Quelle: Sky