Tesla-Chef und Besitzer der Plattform X, Elon Musk, hat Berichte über eine angebliche Millionenspende an den Rechtspopulisten und Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, Donald Trump, dementiert. Auf seiner Plattform schrieb er: „Ich habe nie gesagt, dass ich 45 Millionen Dollar an Trump spende“. Das sei „mehr als dumm“. Weitere Details nannte er aber nicht. Mehrere Medien hatten darüber berichtet, dass er jeden Monat 45 Millionen Dollar an einen Fond einzahlen wolle, der Trump bei der US-Präsidentschaftswahl unterstützen sollen.
Demnach sollen die Spenden des Populisten an eine politische Gruppe mit dem Namen „American PAC“ gehen, berichtete damals das „Wall Street Journal“. Die Gruppe werde sich darauf konzentrieren, die Wählerregistrierung, die vorzeitige Stimmabgabe und die Briefwahl in den sogenannten Swing States zu fördern. Swing States sind die US-Bundesstaaten, in denen sich Demokraten und die Republikaner sehr enge Rennen liefern und daher wahlentscheidend sind.
In einer am Montag (22.07.) eingereichten Spendenliste der Gruppe, wo Einnahmen von mehr als acht Millionen Dollar zu sehen ist, wird Musk aber nicht aufgelistet.
Dennoch stellt sich Musk hinter den Rechtspopulisten Trump, damit er wieder US-Präsident wird. „Ich unterstütze Präsident Trump voll und hoffe, dass er sich schnell erholt“, schrieb Musk auf X, nach dem Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung angeschossen wurde und am Ohr getroffen wurde. Musk übernahm die Plattform X im Jahr 2022, die damals noch Twitter heiß.
Quelle: ZDF