Die USA haben zum Auftakt des NATO-Gipfels in Washington der Ukraine weitere Ausrüstung zur Abwehr russischer Luftangriffe angekündigt. Das hat US-Präsident Joe Biden bei einem Festakt zum 75. Geburtstag des Verteidigungsbündnisses angekündigt. In einem gemeinsamen Statement der USA und mehrerer Partner war auch die Rede von einem „zusätzlichen“ Patriot-Luftabwehrsystem.

Außerdem bekommen die Ukrainer ein Dutzend taktischer Luftabwehrsysteme, wie etwa vom Typ Nasams oder Iris-T. „Diese Systeme werden die Luftverteidigung der Ukraine weiter ausbauen und stärken“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der NATO-Staaten. Diese Erklärung kam unter anderem von den USA, Deutschland, den Niederlanden und Rumänien sowie Italien.

Biden sagte bei seiner Rede vor den Staats- und Regierungschefs der NATO, die Ukraine solle im Laufe des nächsten Jahres auch Hunderte zusätzliche Abfangraketen bekommen, um die ukrainischen Städte vor russischen Raketen zu schützen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte immer wieder eindringlich gemahnt, dass weitere Patriot-Systeme notwendig seien, um die ukrainischen Städte und Ballungsräume zu schützen. Bisher hatten die USA nur ein Patriot-System der Ukraine bereitgestellt.

Quelle: ZDF