Jennifer und Björn Pankratz sind wieder da. Sie haben in der vergangenen Woche ein eigenes Spielestudio gegründet. Es heißt Pithead Studio.

Mit diesem Studio wollen nun das fortsetzen, was sie am besten können und auch am liebsten machen, und zwar Games, berichtet Gameswirtschaft.de. Man plane die Zusammenarbeit mit Dienstleistern und externen Partnern, heißt es weiter. Ein Publisher ist derzeit nicht an Bord. Man will in Zukunft Indie-Spiele machen, mit dem Schwerpunkt auf düsteren Action-Adventures mit tiefgründigen Geschichten, Horror und Rollenspiel-Elementen.

Der Studioname Pithead spielt auf den Schachtausgang von Kohlegruben an und symbolisiert den „Ruhrpott“, also das Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen, der Heimat des Studios.

Der Name Pankratz wird immer mit Piranha Bytes verbunden, wo Spiele wie „Gothic“, „Risen“ und „Elex“ gemacht wurden. Björn Pankratz war 25 Jahre lang dort als Creative Director tätig; Jennifer Pankratz startete im Jahr 2008 als Game-Designerin und war an der „Risen“-Trilogie ebenso federführend beteiligt wie an den beiden „Elex“-Teilen.

Im Mai 2019 wurde Piranha Bytes vom Wiener Publisher THQ Nordic übernommen. Dessen Mutterkonzern Embracer kam zuletzt in schwere wirtschaftliche Turbulenzen, in deren Folge Studios geschlossen wurden und Projekte gestoppt wurden. Es gab sogar Spekulationen über ein Aus von Piranha Bytes. Doch nun gibt es einen Neustart mit Pithead Studio.

Was sie jetzt machen werden, werden sie auf ihrem YouTube-Kanal sagen. Hier das erste Video:

WE ARE BACK ⚒️🦉🦇 Pithead Studio TV

Es gibt auch schon neben dem YouTube-Kanal auch Social-Media-Kanäle und einen Discord.

Quelle: Gameswirtschaft, YouTube