Die Plattform X, die früher als Twitter bekannt war, verliert das letzte Überbleibsel von seinem alten Namen. Wie Besitzer und Milliardär Elon Musk mitteilte, leitet die Domain „Twitter.com“ jetzt zu „X.com“ um. Alle „Kern-Systeme“ laufen nun unter „X.com“, schrieb der Populist.

Musk hatte Twitter im Oktober 2022 für rund 44 Milliarden Dollar gekauft. Die Umbenennung zu X war nach seiner Darstellung notwendig, um zu unterstreichen, dass seine Plattform viel mehr als nur ein Kurznachrichtendienst sein soll. Neben einer neuen Funktion für Anrufe, will Musk X zu einer Plattform für Jobsuche und Geldüberweisungen machen.

Nach seiner Übernahme sind die Anzeigeerlöse eingebrochen. Zudem hat Musk das Verständnis von freie Meinungsäußerung nicht verstanden und lässt Account wieder zu, die auf der Plattform weiterhin Hetze, Hass und Falschinformationen verbreiten. Viele Marken haben ihre Werbung deswegen von der Plattform zurückgezogen. Die Plattform selbst sagt, dass es auf ihrer Plattform keine Probleme mit Hassreden gebe.

Quelle: ZDF