Der US-Schauspieler Mark Damon ist mit 91 Jahren gestorben. Das berichtete das Branchenportal „Variety“ unter Berufung auf die Ehefrau des Schauspielers.
Damon’s Schauspielkarriere begann in den 1950er Jahren in Hollywood und wechselte dann im Jahr 1963 nach Europa. Danach war er als Produzent und Vertriebsleiter erfolgreich. Einer seiner größten Erfolge war der Film „Young and Dangerous“ aus dem Jahr 1957. Als er nach Europa kam, machte er in Italien einige Italowestern und Abenteuerfilme wie unter anderem „Johnny Youma“ oder „Der feurige Pfeil“.
Nachdem Damon in die USA zurückkehrte, wurde er dann Filmproduzent. Er gründete die Produktionsgesellschaft Producers Sales Organization, um US-amerikanische Indepentent-Filme zu internationalen Verleihern zu bringen. Er half auch bei der Gründung des American Film Market und der Independent Film & Television Alliance. Er war mehr als 70 Filmen beteiligt, darunter auch als ausführender Produzent von der US-Version von „Das Boot“, aber auch Filmen wie „9 ½ Wochen“ und „Monster“.
Mark Damon hinterlässt seine zweite Ehefrau Maggie Markov Damon, seinen Sohn Jonathan und Tochter Alexis. In seiner ersten Ehe war er mit der deutschen Schauspielerin Barbara Frey verheiratet.
Quelle: n-tv