Rücktritt vom Rücktritt! Xavi wird weiterhin Trainer des FC Barcelona bleiben. Noch im Januar hatte er erklärt, dass er zum Sommer als Trainer zurücktreten wird. Damals sagte er, dass er den großen Druck, aber auch das mediale Echo rund um den Verein als Grund für seinen Rücktritt nannte. Zudem wollte er den Weg für einen frischen Impuls innerhalb der Mannschaft freimachen.
Jetzt also der Sinneswandel. Bei einem Gespräch mit den Verantwortlichen, mit dem Verein, unter anderem mit Präsident Joan Laporta, Sportdirektor Deco und Vizepräsident Rafa Yuste, einigte man sich darauf, dass das Arbeitsverhältnis wie ursprünglich ausgemacht bis Juni 2025 fortgesetzt wird. Einige spanische Medien hatten einhellig darüber berichtet, die Katalanen bestätigten selbst das erst gegenüber der Zeitung „El Pais“ und danach auch der Nachrichtenagentur AFP.
Die Suche nach einem neuen Trainer kann Barcelona jetzt aufgeben. Xavi ist seit November 2021 Trainer der Katalanen, für den er selbst zwischen 1998 und 2015 spielte. Sein bisher größter Erfolg mit dem Verein als Trainer war der Gewinn der Meisterschaft in der vergangenen Saison. Diese Saison wird man aber titellos sein.
Quelle: Kicker