Der ehemalige US-Präsident und baldige Präsidentschaftskandidat der Republikaner Donald Trump hat bei einer Spendengala im US-Bundesstaat Florida mehr als 50 Millionen Dollar an Wahlkampfspenden eingesammelt. Bei dem Event des Hedgefonds-Managers John Paulson in Palm Beach sind gut 50,5 Millionen Dollar zusammengekommen, teilte das Wahlkampf-Team des Rechtspopulisten mit.
Weiter heiß es in einer gemeinsamen Erklärung mit dem Republican National Committee (RNC), dass die Summe, die eine Spendensammelaktion von US-Präsident Joe Biden Ende März in New York deutlich übertroffen habe. Bei der Veranstaltung waren damals die ehemaligen Präsidenten Clinton und Obama dabei. Dort wurden mindestens 25 Millionen Dollar an Spenden eingesammelt. Bidens Team hatte dies als Rekordsumme gefeiert.
Paulson, der ein Unterstützer von Donald Trump ist, hob hervor, dass dieses Ergebnis bei der Spendenparty in seinem Haus deutlich übertroffen worden sei. Er sagte: „Diese ausverkaufte Veranstaltung hat so viel Geld eingesammelt wie noch nie eine Einzelaktion zur Sammlung von Wahlkampfspenden.“
Trump war bei dieser Veranstaltung vor Ort. Er war mit seiner Frau Melania dabei. „Dies ist ein unglaublicher Abend, noch bevor er begonnen hat“, sagte Trump. Die Menschen wollten sich daran beteiligen, „wieder groß zu machen. Und das ist passiert“, sagte der 77-jährige Rechtspopulist, der immer wieder mit Beleidigungen und Hetze aufgefallen ist.
Quelle: ZDF