Der Radiosender des Südwestrundfunks (SWR), SWR 2, wird ab Mitte April in SWR Kultur umbenannt. Schon im Herbst 2022 hatte der SWR angefangen, seine Kultur-Angebote unter einem Namen zu bündeln. Jetzt kommt der Radiosender, der jetzt auch den Namen SWR Kultur tragen wird.

Damit wird die Marke dann crossmedial eingesetzt. Egal ob im Radio, in den Mediatheken oder auf Social Media. Damit einhergeht auch eine Überarbeitung des Radioprogramms. Neu ist die Sendung „Hörbar“, die immer wochentags um 15 Uhr laufen wird. Diese Sendung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk und deren Sender hr2 Kultur. Andere Formate werden für die ARD-Audiothek konzipiert, wie die Sendung „Leben“ und „Fortsetzung folgt“.

Mit „SWR Kultur am Abend“ wird es eine neue werktägliche Abendstrecke von 18:30 bis 20 Uhr geben, wo „Kultur- und Gesellschaftsmagazin mit inspirierenden Gesprächen“ neu aufgesetzt werden. Am 20. April wird dann zum ersten Mal ein gemeinschaftlicher Opernabend mit dem Namen „ARD Oper“ erstmals am Samstag zwischen 20 und 23 Uhr zu hören sein.

Weitere Infos und Fragen zur Umbenennung von SWR 2 zu SWR Kultur, gibt es auf der SWR-Webseite: https://www.swr.de/swr2/programm/aus-swr2-wird-swr-kultur-faq-zur-radio-umbenennung-100.html

Quelle: DWDL, SWR